25. März 2009

Claras Jäckchen wächst


Danke für eure netten Kommentare zum Drops-Noro-Jäckchen!
Es wächst. Ich freue mich am Farbenspiel des Norogarns und an der ebenso simplen wie genialen Konstruktion des Jäckchens.
Ich finde es faszinierend, wie durch das Stricken der verkürzten Reihen die Passe und der Ausschnitt geformt werden.
Ich stricke die ersten Maschen der verkürzten Reihen nach dem Wenden wie bei meiner Lieblingsferse mit "doppelten" Maschen. Das heißt, wie zum Linksstricken von recht in die Masche stechen, wobei der Faden vor der Arbeit liegt. Dann den Faden samt der Masche fest nach hinten ziehen und die nächste Masche normal rechts abstricken. Die sich ergebenden 2 Maschenglieder der "doppelten" Masche werden in der nächsten Reihe zusammen abgestrickt. Das ergibt von beiden Seiten ein sehr schönes Strickbild ohne Löcher.

1 Kommentar:

  1. Das Jäckchen wird sehr hübsch, der Farbverlauf gefällt mir auch sehr gut.
    Glückwusch auch zum gelungenen Umzug. Ich bin auch furchtbar angenervt von den Schwierigkeiten bei Myblog, aber scheinbar die Einzige, die es nicht schafft umzuziehen - zu doof um sich einen neuen Blog einzurichten *seufz*

    Liebe Grüße von
    Kathi

    AntwortenLöschen